Beitreten und unterstützen

Welches sind die Vorteile einer SGGA mitgliedschaft?

Informationen zu Advocacy und Ausbildungsaktivitäten im Bereich der Jugendgesundheit

Vernetzungsmöglichkeit auf nationaler Ebene mit Fachpersonen im Bereich Jugendgesundheit

Möglichkeit an den strategischen Zielen der SGGA mitzuwirken

SGGA Newsletter (erscheint 3-4x/Jahr)

Vorzugspreis für die Teilnahme am jährlichen SGGA symposium

Die Mitgliedschaft kostet 50.- CHF/Jahr


Für Organisationen/Institutionen/Verbände gibt es die Möglichkeit einer Kollektivmitgliedschaft. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf : info@sgga-assa.ch

Schweizerische Gesellschaft für die Gesundheit Adoleszenter

Die Schweizerische Gesellschaft für die Gesundheit Adoleszenter (SGGA) ist ein nationaler Verband, der die Interessen der Jugendlichen in der Schweiz vertritt, um ihre ganzheitliche Gesundheit zu fördern.

Vision

Die Vision, die den Aktivitäten der SGGA zugrunde liegt, ist die Bündelung von Fachwissen, um die ganzheitliche Entwicklung aller Jugendlichen zu unterstützen und ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden durch Interessenvertretung, Vernetzung und Bildung zu fördern.

Aufgaben

Die Aufgaben und Aktivitäten der SGGA lassen sich in drei strategische Hauptbereiche unterteilen :

 

1. Wir setzen uns für die Interessen und Rechte der Jugendlichen ein : Interventionen auf politischer Ebene oder in den Medien, wissenschaftliche Stellungnahmen etc.

 

2. Wir unterstützen die Vernetzung der Fachkräfte im Bereich Jugendgesundheit : Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Partnern, Vermittlung von Kontakten zwischen Fachkräften etc.

 

3. Wir fördern die Aus-und Weiterbildung von Fachpersonen im Bereich Jugendgesundheit : Organisation eines jährlichen Symposiums, Erarbeiten von Ausbildungsmodulen, Verfassen von Stellungnahmen im Bereich Jugendgesundheit usw.

Vorstandmitglieder

Präsidentin

Anne-Emmanuelle Ambresin

Derzeitige Tätigkeit : Leitende Ärztin der interdisziplinären Abteilung für die Gesundheit von Jugendlichen am CHUV.

 

Stadt : Lausanne

 

Ausbildung : Kinderärztin FMH und Spezialisierung in Jugendmedizin in Melbourne, Australien.

 

Fachkenntnisse & besondere Interessen : Komplexe Funktionsstörungen, Implementierung von jugendfreundlichen Gesundheitsdiensten.

 

Warum ich an SGGA glaube : Um ein starkes nationales Netzwerk von Fachleuten zu schaffen, die in der Jugendmedizin sensibilisiert und/oder ausgebildet sind.

Vizepräsident

Yusuke Takeuchi

Derzeitige Tätigkeit : Oberarzt in der interdisziplinären Abteilung für die Gesundheit von Jugendlichen, CHUV, Lausanne (Leiter der Ausbildung); Leiter der Abteilung für medizinische Pädagogik der Medizinischen Hochschule, Universität Lausanne

 

Stadt : Lausanne

 

Ausbildung : Facharzt FMH für Pädiatrie

 

Fachkenntnisse & besondere Interessen : Unterricht in Sozialkompetenz und Kommunikation mit Jugendlichen, Jugendpartizipation, Medizinpädagogik

 

Warum ich an SGGA glaube : Ich engagiere mich für ASSA, um daran mitzuwirken, ASSA zu einer starken nationalen Einheit zu machen, die die Interessen der Jugendlichen vertritt. Ich glaube an die Fähigkeit von ASSA, nationale Experten auf diesem Gebiet zu vereinen und eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Gesundheitsfachkräfte zu fördern, die sich im ganzen Land um Jugendliche kümmern.

Schatzmeisterin

Sabine Heiniger

Derzeitige Tätigkeit : Aerztin für Kinder und Jugendliche

 

Stadt : Bolligen (BE)

 

Ausbildung : FMH Kinder-u.Jugendmedizin

 

Fachwissen und besondere Interessen : Adoleszentenmedizin,Kinder-und Jugendgynäkologie.

 

Warum ich an SGGA glaube : Weil Jugendliche eine altersgerechte medizinische Begleitung brauchen von Fachpersonen, die sich für sie interessieren !

Vorstandmitglied

Iso Hutter

Derzeitige Tätigkeit : Kinder- und Jugendarzt FMH, Gemeinschaftspraxis U20

 

Stadt : Thun, St-Gallen

 

Ausbildung : FMH Kinder-und Jugendmedizin.

 

Fachkenntnisse und besondere Interessen : Alkohol- und Substanzenkonsum. ADS Essstörungen Schulärztliche Aufgaben. Gesundheit von Jungen

 

Warum ich an SGGA glaube : starkes Netzwerk von Fachleuten im Bereich der Gesundheit von Jugendlichen und Investitionen in die Gesundheit von Jugendlichen.

Vorstandmitglied

Daniela Beltrami

Derzeitige Tätigkeit : Spitalärztin für Pädiatrie in Desio (Italien) und Leiterin der Sprechstunde für Jugendmedizin in Bellinzona, Kanton Tessin

 

Stadt : Milan

 

Ausbildung : FMH Kinder und Jugendmedizin. Ausbildung in Pädiatrie zwischen Tessin, Yverdon und Lausanne. Erwerb von Expertise in der Gesundheit von Jugendlichen an der interdisziplinären Abteilung für Jugendliche (Lausanne).

 

Fachwissen und besondere Interessen : Patient·innen mit Essstörungen und funktionellen Störungen sowie Migrationsfragen.

 

Warum ich an die SGGA glaube : Um Teil eines soliden Versorgungsnetzes zu sein, welches sich der Behandlung von Jugendlichen widmet Um sich unter Fachleuten auszutauschen und sich bei Schwierigkeiten, die in der klinischen und „paraklinischen“ Praxis auftreten, zu unterstützen.

Sekretärin

Helen Geyer

Derzeitige Tätigkeit : Sekretärin, Apothekenassistentin

 

Stadt : Neuchâtel

 

Ausbildung : Master of Arts in Cognitive Studies, pharmakologisch-technische Assistentin

 

Warum ich an die SGGA glaube : ie grossen Veränderungen, welche während der Adoleszenz stattfinden, können viele Fragen aufwerfen, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit. Als Sekretärin des Vereins freue ich mich, eine bessere medizinische Versorgung unterstützen zu können, damit diese wichtige Phase in jedem Leben besser begleitet werden kann.

Vorstandmitglied

Lara Gamper

Derzeitige Tätigkeit : Oberärztin Allgemeine Pädiatrie, Adoleszentenmedizin und Kinder- und Jugendgynäkologie Universitäts-Kinderspital Zürich. Interdisziplinärer Schwerpunkt Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM

 

Stadt : Zürich

 

Ausbildung : FMH Kinder- und Jugendmedizin, Fellowship in Adoleszentenmedizin am UCLH London.

 

Fachwissen und besondere Interessen : Psychosomatik in der Medizin, Ausbildung Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen mit Fokus auf die Bedürfnisse von Jugendlichen.

 

Warum ich an SGGA glaube : Jugendliche sind keine grossen Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Die Vertretung ihrer Interessen bedarf einer guten Vernetzung und einheitliche Organisation der Aus- und Weiterbildung.

 

EINE SPENDE MACHEN

 

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Schweizerische Vereinigung für die Gesundheit von Jugendlichen.

 

Unser Konto

IBAN : CH85 0900 0000 3069 9566 2

 

Schweizerische Gesellschaft für die Gesundheit Adoleszenter

SGGA ASSA

Dre Anne-Emmanuelle Ambresin

DISA – CHUV Hôpital Nestlé

NES04-312

Av. Dr Pierre-Decker 5

CH – 1011 Lausanne